Mission & Vision NEUE WEGE

Eine von Gott begonnene Missions- und Jüngerschaftsbewegung unter den türkisch sprechenden Menschen Europas…..

Alles begann im September 2019 in einem Wohnzimmer….seitdem lebt und wächst eine Bewegung von Missionaren, Evangelisten und Gemeindegründern in mehreren Ländern Europas und an Orten, wo das Evangelium bisher noch so gut wie nicht bekannt ist.

Salz und Licht: Was die Jünger von Jesus für diese Welt bedeuten

»Ihr seid für die Welt wie Salz. Wenn das Salz aber fade geworden ist, wodurch soll es seine Würzkraft wiedergewinnen? Es ist nutzlos geworden, man schüttet es weg, und die Leute treten darauf herum. Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, so dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«
Matthäus 5; 13-16 (Bibelserver.com)

Was uns bewegt und was wir bewegen wollen

  • Wir verstehen uns als überkonfessionelle internationale Jüngerschafts- und Missionsbewegung. Uns motiviert die Liebe Gottes für die türkisch sprechenden Menschen in unseren europäischen Nationen.
  • Daher suchen wir bewusst nach neuen Wegen im Dienst und der praktischen Liebe zu den Menschen vor Ort. Wir unterstützen und fördern die Gründung, Förderung und Multiplikation neuer Jesus-Familien, Gemeinden, Gemeinschaften und auch sozialen und kreativen Missions-Projekten.
  • Unser Verständnis ist das einer Missions-Plattform, die es Menschen ermöglicht, ihre kreativen, sozialen und geistlichen Gaben und Fähigkeiten vor Ort einzusetzen und damit das Evangelium zu verkünden.
  • Die Förderung von realen und virtuellen Verbindungen und die Vernetzung zur Mobilisierung von Mission, Schulung und Training ist ein weiterer Kernfokus. Es soll eine persönliche, verlässliche und vertrauliche Kommunikation und Freundschaft zwischen den Missionaren und Mitarbeitern von Ort entstehen und gefördert werden.
  • NEUE WEGE betet: Wir fördern das regelmäßige und gemeinsame Gebet und die gegenseitige Ermutigung und Wertschätzung des anderen. Wir sind gemeinsam auf dem Weg Jesu unterwegs, um Gottes Realität, Liebe und Kraft den Menschen um uns herum sichtbar und erfahrbar zu machen.
  • Schulungen, Workshops und auch Mentorenschaft für Gründer neuer Missions-Projekte werden von uns entwickelt und angeboten.

Worin wir vor allen tätig sind

  • Wir wollen dort laut sein, wo das Evangelium noch nicht gehört wurde und an den Orten hell leuchten, wo es geistlich noch dunkel ist.
  • Wichtig ist uns, Brücken zwischen den verschiedenen türkischen Volks- und Kulturgruppen zu bauen. Die  gemeinsame Mission Jesu soll gestärkt werden. Wir beten und setzen uns dafür ein, dass eine neue Generation von Evangelisten, Aposteln, Hirten, Lehrern und Pastoren in dieser Kultur aufsteht, ausgebildet wird und in der Ernte zum Einsatz kommt.
  • Als NEUE WEGE sind wir mit ganzem Herzen in tiefer Liebe und gemeinsamer Mission mit unseren türkischen Geschwistern in der Türkei verbunden. Wir bauen Brücken in die Türkei und unterstützen dort aktiv im Gebet und gemeinsamen Projekten.
  • Missionarischer Fokus sind u.a. die Innenstädte und multikulturellen Ghettos, wo die türkische Kultur deutlich erkennbar und spürbar lebt und es bis heute wenig bis keine Präsenz von Jesus-Nachfolgern  gibt. Wir bieten missionarische Kurz- und Langzeit-Einsätze und unterstützen bei Projekten in solchen Stadtvierteln.

Eine wichtig Grundlage ist der Sendungsauftrag von Jesus

Danach wählte Jesus zweiundsiebzig weitere Jünger aus und schickte sie immer zu zweit in die Städte und Dörfer, die er später selbst aufsuchen wollte. Er sagte zu ihnen: »Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn, dass er noch mehr Arbeiter aussendet, die seine Ernte einbringen. Geht nun und denkt daran: Ich schicke euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. Nehmt kein Geld, keine Tasche und keine Schuhe mit. Falls ihr unterwegs Leute trefft, lasst euch nicht auf lange Begrüßungen und Gespräche ein! Wenn ihr in ein Haus kommt, dann sagt: ›Friede sei mit euch allen!‹ Wenn dort jemand Gottes Frieden bereitwillig annimmt, so soll der Friede, den ihr bringt, bei ihm bleiben. Wenn aber nicht, dann wird Gottes Friede ihn wieder verlassen und zu euch zurückkehren. Deshalb bleibt dort, wo man euch aufnimmt, esst und trinkt, was man euch anbietet. Denn wer arbeitet, soll auch versorgt werden. Bleibt in dem einen Haus und wechselt eure Unterkunft nicht. Wenn ihr in eine Stadt kommt, in der euch die Leute bereitwillig aufnehmen, dann esst, was man euch anbietet. Heilt die Kranken und sagt allen Menschen dort: ›Jetzt beginnt Gottes Reich bei euch.‹ Will man aber irgendwo nichts von euch wissen, dann geht durch die Straßen der Stadt und sagt den Einwohnern: ›Ihr habt euch selbst das Urteil gesprochen. Sogar den Staub eurer Straßen schütteln wir von unseren Füßen. Doch das sollt ihr wissen: Gottes Reich hat begonnen!‹
Lukas 10,1-11 (Bibelserver.com)

Wir laden Dich ein teilzunehmen

NEUE WEGE versteht sich nicht als Organisation sondern als offenes, einladendes Netzwerk von Gleichgesinnten. Jeder, dem die türkisch sprechenden Menschen in Europa ein Anliegen sind, ist eingeladen, sich uns anzuschließen und sich mit einzubringen.