Türkische Christen sollen hier Kontakte finden.

Zusammenfassung

  • Wir besuchen türkischsprachige Menschen, die Christen sind oder sich für Jesus interessieren zum Gespräch.
  • Alle 14 Tage treffen wir uns als Hausgemeinde. Sie sind herzlich dazu eingeladen.
  • Ungefähr ein mal jährlich soll ein ALPHA-Kurs stattfinden.
  • Wir informieren Gemeinde über das Thema »Christsein als Türke« und veranstalten dazu deutsch-türkische Abende.
  • Regelmäßige internationale Treffen (D-A-CH und TR) sollen die Geschwister ermutigen.

Für Euch ist diese Website hauptsächlich gemacht!

Aus der Erfahrung, die ersten Schritte im Glauben alleine machen zu müssen, hat Bülent mit seinem Team einige Punkte herausgearbeitet, die für die Begleitung türkischsprachiger Christen wichtig erscheinen.

Zeit füreinander haben

Für Menschen aus der türkischen Kultur, ist Gemeinschaft von größter Bedeutung. Familie und Freundschaften haben in ihrem Leben einen sehr hohen Stellenwert. Zeit füreinander zu haben und sich – bei einigen Tassen Tee – in langen Gesprächen über »Gott und die Welt« zu unterhalten, gehört zum türkischen Lebensgefühl.

Deshalb besuchen wir gerne Menschen zu Hause – soweit Sie das wünschen – die ein Leben mit Jesus begonnen haben, es wollen oder sich zumindest dafür interessieren.

Hausgemeinde als »Familie«

Wir wissen, dass wir niemals die Familie sein können und werden, die mancher Christ, wegen seines Glaubens verloren hat. Doch sind wir genauso fest davon überzeugt, das uns Gott in unseren Herzen zu seinen Kindern und somit auch zu Geschwistern macht. Wir glauben, dass die »Gemeinschaft der Heiligen«, wie die Bibel alle Christen nennt, ein besonderer Ort von Liebe, Annahme und Vergebung sein kann und das wollen wir leben.

Glaubensgrundkurse und Weiterbildung

Unter Mithilfe der Agape-Gemeinschaft wollen wir mindestens einmal im Jahr einen ALPHA-Kurs anbieten. Das ist ein mehrwöchiges Angebot um die grundlegenden Themen christlichen Glaubens zu bearbeiten. Selbst für Menschen, die nicht mehr ganz neu im Glauben sind, ist dieser Kurs eine schöne Auffrischung. Dadurch, dass die Abende mit einem gemeinsamen Essen verbunden werden, ist er auch eine angenehme Art gemeinschaftlich den Abend zu verbringen, was wiederum den familiären Aspekt des Dienstes betonen soll.

Öffentlichkeitsarbeit über das türkische Christentum

Vielen Menschen ist die eigentliche Problematik überhaupt nicht bewusst. Wir denken, dass dieses Thema auch in christlichen Gemeinden noch nicht hinreichend behandelt wird. Das Thema Integration ist zwar immer und immer wieder – oft kontrovers – in den Medien, doch selten wird dabei der geistliche Konflikt zwischen Christentum und der islamisch geprägten türkischen Mentalität beachtet.

Wir möchten gerne unsere Erfahrungen in den Leib Christi einbringen und überall dort, wo Gemeinden beginnen sich auch mit ihren türkischen Nachbarn zu beschäftigen, hilfreich unterstützen.

Internationale Treffen (D-A-CH-TR)

Im September 2010 fand bereits das erste internationale Treffen deutsch-türkischer Christen in München statt, zu dem ca. 25 Geschwister aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und der Türkei angereist waren. Hier ein Bildbericht über dieses Treffen.

Nachdem wir erlebt haben, wie ermutigend diese Zusammenkunft für alle Beteiligten war, sind wir übereingekommen, solche Treffen mindestens jährlich, wenn nicht sogar zwei Mal im Jahr stattfinden zu lassen.

Nehmen Sie hier unverbindlich Kontakt mit uns auf


    Die aktuellsten Neuigkeiten